Friederike_Meltendorf
franja: buchshows, performances & trailer

Seit 2003 arbeiten Anja Tchepets (Künstlerin) und Friederike Meltendorf  (Übersetzerin) zusammen unter dem Namen franja an der multimedialen Vermittlung von Literatur (www.buch-franja.com).
franjas erste Buchshow entstand zu dem Buch Grüß den Kanzler schön von mir (www.buchshow-demo), eine Weiterentwicklung dieses künstlerischen Konzepts sind franjas Buchtrailer (trailer-demo).

Pressestimmen: Wiebke Porombka: Hallo Vermittlung! Wie die Literatur zum Publikum kommt:
„[...] Aber natürlich weiß Andreas Rötzer von Matthes und Seitz Berlin, wie man es besser macht. "franja" heißt sein Geheimtipp für eine wirklich gute Lesung. franja, das ist ein Künstlerinnenduo, das gleich doppelte Kompetenz in Sachen Vermittlung vorweisen kann. Friederike Meltendorf ist Übersetzerin, Anja Tchepets Illustratorin. "Buchshow" nennen die beiden ihre mit Musik und Bildern kombinierte Leseperformance. Wer glaubt, dass hier durch viel Brimbamborium das Eigentliche, der Text nämlich, überdeckt wird, sollte sich eine der fein gearbeiteten Shows ansehen. Hier kann man lernen, wie aus der künstlerischen Auseinandersetzung mit einem Buch ein Ereignis entsteht, von dem das Publikum glänzend unterhalten wird. Wichtiger noch: Es ist ein Ereignis, das den Text als Ganzen zu einem sinnlichen Erlebnis werden lässt. "Natürlich ist so eine Show ein Aufwand, den man nicht in jedes Buch investieren kann", gibt Friederike Meltendorf zu. Deshalb macht franja Verlagen das Angebot, kleine Buchtrailer zu inszenieren, mit denen das Publikum zumindest schon mal neugierig gemacht werden kann. [...]"
zum taz-artikel